Die Gitarrenschule

Warum eine Gitarrenschule in Wiesloch-Schatthausen

Warum eine Gitarrenschule in Schatthausen?

Wir Schatthäuser sind reich an allen möglichen Angeboten. Aber Musikunterricht? Schon wieder Taxidienst für die Kinder? Nicht für Gitarristen!

Warum Gitarre?

Die Gitarre gehört zu den beliebtesten Instrumenten und ist äußerst vielseitig einsetzbar. Man kann sie überall mit hinnehmen und sie ist preiswert in der Anschaffung.

Warum lernen?Gitarrespielen fördert Gedächtnis und Konzentration

Es gibt genug Gründe dafür, ein Instrument zu lernen:

Argumente für den Instrumentalunterricht

  • fördert die Wahrnehmung
  • verbessert die Feinmotorik
  • trainiert das Gedächtnis, fördert Merkfähigkeit, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit
  • fördert durch das gemeinsame Musizieren soziale Fähigkeiten
  • steigert das Selbstvertrauen
  • dient als Ventil, um sich friedlich abzureagieren
  • sogar der IQ soll gesteigert werden

Neueste Studien belegen: Wer als Kind ein Musikinstrument lernt, schult damit sein Gehirn für das ganze Leben, wobei mehrere Gehirnfunktionen durch den Instrumentalunterricht nachhaltig verbessert werden – was auch für Menschen gilt, die das Instrument nach der Schulzeit an den Nagel hängen. So schneiden Musikstudenten beim visuellen Gedächtnis oder bei Strategiebildungen besser ab als Kommilitonen aus der Medizin oder Psychologie. Zudem zeigen Schlaganfallpatienten bei gleichem Schädigungsausmaß geringere Ausfälle, wenn sie früher musiziert haben.  (Quelle: eltern.lerntipp.at/Musikinstrument-lernen)

Musik ist eine internationale, kreative und friedliche Sprache„Musik ist eine internationale, kreative, friedliche und respektvolle Sprache.“

 

» Über mich
» Der Name Gitarreros
» Der Musikunterricht
» Der Unterrichtsraum